Antworten durchsuchen

neue Bücher entdecken
Persönlichkeitsentwicklung
Zigarettenmaschinen
kettensäge-test

Wieso muss ich an die GEMA Geld zahlen, wenn ich eine CD von mir pressen lasse?

An die GEMA muss man nur Geld bezahlen, wenn man GEMA-Mitglied ist. Allerdings benötigen Nicht-Mitglieder eine sogenannte GEMA-Freistellung. Hintergrund ist die "GEMA-Vermutung", die besagt, dass es eher wahrscheinlich ist, dass die Verwertungsrechte für ein in Deutschland verbreitetes Musikstück von der GEMA wahrgenommen werden, als dass dem nicht so wäre.

Wenn man nicht Mitglied der GEMA ist, kann man sich entweder direkt an die GEMA wenden und eine Freistellungserklärung für seine Musikstücke erhalten oder man beauftragt das CD-Presswerk, dies zu erledigen. Presswerke sind verpflichtet, entweder die Stücke der GEMA zu melden, oder ihre Freistellung zu beantragen oder der GEMA gegenüber zu belegen, dass die Musiker dies selbst getan haben.

Stellen Sie uns Ihre Musikfrage

Jede Frage zur Musik sollte beantwortet werden. Gib hier Deine Frage ein und wir geben Dir die passende Antwort dazu. Unser Expertenteam erhält die Frage und beantwortet sie innerhalb kürzester Zeit.

Unsere Experten

Florian ScholzAlexander MudrowFrank GingeleitJens LübeckCordula AbstonGero GodeJulia WillbergerSimon MeninRalf WeberChristian Ruhm

Anzeige

Anzeige

mudrow music