Antworten durchsuchen


Als absoluter Neuling, was das Thema E-Piano-Spielen angeht, würde ich gerne wissen, was man unter Flächen-Spielen versteht? Und wie funktioniert das?

Im Arrangement von Songs unterscheidet man unter Teilen wie Melodie, Bass, Harmonien usw. Der Begriff Flächen ist hier ebenfalls zu finden.

Flächen

Angenommen in einer Band spielt der Bass die Basstöne, die Melodie wird gesungen oder durch ein Soloinstrument wiedergegeben, das Schlagzeug sorgt für den Groove und die Gitarre für die Harmonien. Dann bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Die Keyboards oder das E-Piano kann einzelne Phrasen mit Klaviersound oder Orgelsound beisteuern oder eben die Flächen übernehmen, was soviel bedeutet wie mit einem lang klingenden Sound wie Streichern oder einem Synth die Harmonien zu unterstützen und eine Hintergrund-Atmosphäre für den Song zu schaffen.

Tipp

Am Besten sucht man sich einen fähigen Keyboarder oder Pianisten, spricht mit diesem darüber und erlebt vor allem live bei Konzerten, wie dieser das live umsetzt. Beobachten, zuschauen und erleben!

Viel Vergnügen und bei weiteren Fragen gerne wieder hier bei uns die Frage einstellen! Bspw. "Wie finde ich einen Keyboarder in meiner Region?"...

Stellen Sie uns Ihre Musikfrage

Jede Frage zur Musik sollte beantwortet werden. Gib hier Deine Frage ein und wir geben Dir die passende Antwort dazu. Unser Expertenteam erhält die Frage und beantwortet sie innerhalb kürzester Zeit.

Unsere Experten

Florian ScholzAlexander MudrowFrank GingeleitJens LübeckCordula AbstonGero GodeJulia WillbergerSimon MeninRalf WeberChristian Ruhm

Anzeige

Anzeige

mudrow music